Orthopädie: Von der Schmerztherapie bis zur Sportmedizin, von der Akupunktur bis zur Osteopathie

Ob Kniegelenk-Schmerzen oder Bandscheibenvorfall:
Interdisziplinäre Diagnostik und ganzheitliche Therapie.

Unsere Praxis deckt das ganze Spektrum orthopädischer Leistungen ab und bietet neben den bewährten konservativen Behandlungsformen bei zweifelsfreier Erforderlichkeit natürlich auch operative Eingriffe. Ergänzt werden sowohl präventive als auch rehabilitative Maßnahmen durch zahlreiche alternative Verfahren, etwa Akupunktur, Osteopathie, Chirotherapie und Homöopathie.

Der entscheidende Vorteil unseres Praxiskonzepte aber ist die tiefergehende Ergründung der meist vielschichtigen Ursachen von Beschwerden des menschlichen Bewegungs- und Stützapparates – dank unserer interdisziplinären Struktur ist stets ein Allgemeinmediziner oder Internist verfügbar, der die Diagnostik unmittelbar und vor Ort vertiefen und seine fachärztliche Perspektive in die Abstimmung der geeigneten Therapie einbringen kann.

Unsere Leistungen: vielseitig, ganzheitlich, umfassend.

Klassische Orthopädie

Ob Kniegelenk-Schmerzen oder Bandscheibenvorfall: Interdisziplinäre Diagnostik und ganzheitliche Therapie.

Dr. med. Martin Motzo

Wir wollen, dass Sie in Bewegung bleiben – und helfen Ihnen bei allen Beschwerden des Bewegungs- und Stützapparates kompetent und effektiv weiter. Sehr häufig betrifft das natürlich Wirbelsäule und Gelenke, aber wir verfügen über umfassende Erfahrung natürlich auch bei allen anderen orthopädischen Problemfeldern wie Muskeln, Sehnen und Bänder. Dabei legen wir neben gezielten therapierenden Maßnahmen großen Wert auf gezielte Aufklärung und Prävention.

Ob Fehlhaltungen oder Fehlbildungen, Unfälle oder multikausale Probleme: Mit erfahrener manueller oder je nach Bedarf moderner radiologischer Diagnostik gehen wir den meist komplexen Ursachen auf den Grund. In enger Abstimmung mit weiteren Fachärzten und natürlich mit Ihnen legen wir zielführende Therapiepläne fest und ziehen hierbei auch die entsprechenden Fachleute für alternative wie auch klassisch-rehabilitative Verfahren hinzu. Dabei geht es uns immer um die schonendste – in den meisten Fällen also konservative – Behandlung, doch sind wir auf operative Eingriffe ebenso gut vorbereitet, wenn ein wirklicher Heilerfolg auf diese Weise am besten zu erreichen ist.

Sportmedizin

Speziell auf die Auswirkungen und Belastungen durch sportliche Aktivitäten richtet sich der sportmedizinische Fokus. Hier gilt es vor allem, die ausgewiesene Fachkenntnis von typischen Bewegungsabläufen der einzelnen Sportarten mit profundem Wissen um die körperlichen Zusammenhänge zusammenzubringen, um daraus individuelle Behandlungsmaßnahmen präventiver oder rehabilitativer Natur zu entwickeln.

Immer steht dabei im Mittelpunkt, Ihre Bewegungsfähigkeit zu bewahren bzw. zu erweitern. Schließlich ist gerade im heutigen Alltag der Schreibtisch- und Bildschirmarbeit die körperliche Betätigung von großem gesundheitlichen Wert – neben der puren Freude an Sport und Bewegung natürlich, die Dr. Motzo als passionierter Skifahrer und ausgebildeter Skilehrer aus tiefstem Herzen teilt.

Akupunktur

Gerade in der Orthopädie erweist sich die Akupunktur als effektives und dabei sehr unaufwändiges und schonendes Verfahren. Insbesondere bei Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) wie auch Lendenwirbelsäule (LWS), aber auch bei Osteoarthritis (OA) an Knie und Hüfte sowie bei allgemeinen Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen des Bewegungsapparates zeigt die aus der traditionellen chinesischen Medizin überkommene Methode zur Aktivierung blockierter Energieflüsse nach unserer Erfahrung eine überzeugende Wirkung.

Schmerz-Therapie

Rückenschmerzen gehören in unserer Gesellschaft zu den am meisten verbreiteten körperlichen Leiden, aber gerade bei chronischen Schmerzen ist die eine, klare Ursache nur selten zu benennen. Ähnliches gilt für viele Spielformen von Gelenkschmerzen, etwa in Knien, Schulter oder Hüfte. Im Gegensatz zu akuten Schmerzen, die auf konkret vorliegende Krankheitsbilder oder Dysfunktionalitäten verweisen, haben sich bei dauerhaft anhaltenden Schmerzen die Symptome von den ursprünglichen Ursachen teilweise entkoppelt und über Fehlhaltungen, vorzeitig abgebrochene bzw. schlecht abgestimmte Therapiemaßnahmen oder psychosomatische Mechanismen stabilisiert und verstärkt. Man spricht in diesem Zusammenhang von Chronifizierung.

In unserer Privatpraxis in der Thierschstraße folgen wir deshalb konsequent zwei Grundsätzen. Zum ersten sorgen wir mit einem fein abgestimmten Paket ganzheitlicher Rehabilitationsmaßnahmen dafür, dass nach akuten Beschwerden ein chronisches Leiden sich erst gar nicht entwickelt. Und zum zweiten können wir aufgrund unserer Erfahrung und dank unserer interdisziplinären Aufstellung einer solch komplexen Gemengelage an Schmerzursachen multimodal begegnen, indem wir die verschiedenen Gründe in ihren Abhängigkeiten erkennen und mit einem optimal für den jeweiligen individuellen Fall ausgewählten Therapie-Mix auflösen und beseitigen.

Laser-Therapie

Wie die Akupunktur wirkt die so genannte Soft- oder Low-Level-Laser-Therapie über lokale Reize an speziellen Punkten auch im tieferen Gewebe, wodurch die Zellregeneration und Selbstheilungskräfte gestärkt und auch Schmerzrezeptoren positiv stimuliert werden – in diesem Fall über gezielte Bestrahlung mit gebündeltem Licht, deren Stärke aber sensorisch nicht wahrgenommen wird, was sie zu einer ausgesprochen sanften und risikoarmen Behandlungsform macht.

Die Laser-Therapie empfehlen wir insbesondere bei Muskel-Verspannungen und -rissen, bei Nerven-, Sehnenscheiden- oder Schleimbeutel-Entzündungen sowie bei Arthrosen und Rückenbeschwerden. Je nach Anlass und Situation kann sie im Rahmen einer multimodalen Therapie einen sehr wertvollen und zugleich schonender Beitrag leisten.

Ambulante und stationäre Operationen

Grundsätzlich ist es auch unsere Meinung, orthopädische Krankheitsbilder wann immer möglich konservativ und schonend zu behandeln – auf jeden Fall schicken wir niemanden leichtfertig „unters Messer“. Und doch gibt es einige Bereiche, in denen – nach individueller Prüfung, umfassender Aufklärung und enger Abstimmung mit dem Patienten – operative Eingriffe anzuraten sind: So gibt es bei Arthrosen im Knie durchaus Situationen, in denen durch zu langes Warten entscheidende Therapiechancen vertan werden können – und natürlich sind in der Prothetik und zur Korrektur massiver Fehlbildungen operative Eingriffe unumgänglich.

Wir führen alle Arten orthopädischer Operationen aus – von der Hallux-Valgus-Korektur über (nicht vermeidbare) Arthroskopien, Meniskus-Operationen oder Wirbelsäulen-Eingriffe bis hin zum Einsetzen der verschiedenen Formen von Prothesen an Hüfte, Knien oder Schultern. Je nach Erforderlichkeit führen wir Operationen ambulant oder stationär aus und, wann immer möglich, endoskopisch und minimalinvasiv – bei allen Eingriffen gilt unsere nachdrückliche Sorge stets dem größtmöglichen Heilerfolg bei minimaler Belastung und maximaler Verträglichkeit.

Osteopathie und Chirotherapie

Mit dem Heilpraktiker steht den Patienten unserer Privatpraxis auch ein ausgewiesener Experte für die besonders schonenden Methoden aus dem Bereich der manuellen Medizin zur Verfügung. Gerade im Bereich orthopädischer Beschwerden gelten diese komplementärmedizinischen Verfahren als etabliert und erzielen auch nach unserer Erfahrung deutliche Erfolge – insbesondere wenn sie, wie bei uns, in einen interdisziplinär-fachmedizinisches Behandlungskonzept eingebunden werden.

Beiden Spielarten ist gemein, dass sie einzelne Symptome nicht isoliert betrachten, sondern immer das körperliche Gesamtsystem mit seinem Zusammenspiel von Strukturen, Kreisläufen, Stoffwechsel und Psyche betrachten und durch spezielle manuelle Griff- und Drucktechniken die Selbstheilungskräfte unterstützen. Während die Chiropraktik in erster Linie von den Gelenken und der Wirbelsäule ausgeht, um dort Blockaden in den Nervenbahnen zu lösen, setzt die Osteopathie zunächst bei Muskeln, Bändern und Bindegewebe an, um Dysfunktionalitäten in Blut- oder Lymphsystem zu beseitigen und Selbstregulierung wie Immunsystem zu stärken.

Naturheilkunde und klassische Homöopathie

Da wir dem Grundsatz folgen, zum Wohle unserer Patienten stets den Weg maximalen Heilerfolgs bei minimaler Belastung zu beschreiten, spielen in unserem interdisziplinären Praxiskonzept schon allein wegen ihrer guten Verträglichkeit selbstverständlich auch naturheilkundliche Ansätze eine wichtige Rolle. Von heilpflanzlichen Arzneien bis zur klassischen Homöopathie beziehen wir – in enger Abstimmung der verschiedenen Fachmediziner mit unserem Experten, dem Heilpraktiker und Homöopathen – die ebenso schonenden wie risikoarmen naturheilkundlichen Verfahren mit ein.

Gerade die Homöopathie – bekanntermaßen basierend auf Samuel Hahnemanns „Ähnlichkeitsprinzip“, wonach „Gleiches mit Gleichem“ zu heilen sei – hat sich auch in der Orthopädie als gewinnbringend erwiesen: Sie wird insbesondere bei chronischen Schmerzen im Bewegungs- und Stützapparat oder bei verschleißbedingten Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen angewendet und trägt mit ihren natürlichen Mitteln auch nach orthopädischen Operationen zu einem sanften und zugleich effizientem Heilungsprozess bei.

↑ nach oben